Montag, 1. Juni 2009

Now show me how to rock

Am Sonntag war es endlich soweit und ich durfte mir Chris Cornell live in Bochum anhören. Aber eins nach dem anderen.
Zunächst einmal war dieser Tag seit ca 3 Monaten verplant gewesen. Dies ist natürlich nicht besonders ungewöhnlich wenn man zu einem Konzert möchte jedoch stand auf meinem Ticket zunächst "The Killers" und nicht "Chris Cornell". Denise hatte mich vor sehr langer Zeit gefragt ob ich sie begleiten würde und da ich dachte an diesem Wochenende nichts vor zu haben, sagte ich zu. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich natürlich nicht wissen, dass Chris Cornell in der Zeche spielen würde. Ich finde die Musik der Killers nicht schlecht jedoch liebe ich sehr viele Lieder die Chris Cornell mit Soundgarden oder Audioslave performed hat. Als Andre mich dann fragte, ob ich nicht mit möchte war das Dilemma vorprogrammiert. Ich wollte Denise selbstverständlich nicht allein lassen aber mir war vollkommen klar, dass ich es bereuen würde nicht zu dem Mann mit der eindrucksvollen Stimme zu gehen... An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Denise, die mir da sehr entgegen gekommen ist und wie ich eben gehört habe auch ein geniales Konzert gehört hat und vielen Dank an Andre, der mir das schönste Konzert meines Lebens ermöglicht hat.
Ja, das Konzert war einfach genial. Obwohl ich kein großer Timberland Fan bin und deswegen unsicher war, ob die neue Richtung, die Chris Cornell musikalisch eingeschlagen hat, noch in meinem Sinne ist, wurde ich eindeutig positiv überrascht. Er hat es geschafft, die künstlichen, elektronischen Elemente seines Albums durch puren Rocksound zu ersetzen und seine ausdrucksstarke Stimme gekonnt eingesetzt. Am besten hat mir die Bühnenshow gefallen, da sie so gut wie nicht vorhanden war. Keine übertriebenen Lichteffekte oder merkwürdige Tanzeinlagen. Einfach nur Chris Cornell, seine Band und die Musik. Dieses Konzept geht natürlich nur dann auf, wenn die Musik derart fesselnd ist, dass man auf das restliche drum herum verzichten kann.
Besonders gefallen hat mir seine Darstellung von "Like a Stone". Ich mochte das Lied ja schon immer sehr gerne aber jeder der es Live gehört hat, wird mir zustimmen, dass es nichts schöneres und bewegenderes gibt als dieses Lied. Oh, Moment! "Arms Around Your Love" stand dem Live in nichts nach. In die musikalisch andere Richtung ging dann "Show Me How To Live". Auch dieses Lied hinterlässt Live einen Eindruck, der mir noch lange erhalten bleiben wird.

Besonders erwähnenswert war dann noch der "Auftritt" eines Fans dem das Mikro hingehalten wurde. Dieser zögerte nicht lang, ergriff es und sang lautstark mit. Und das tat er wirklich gut. Zur Belohnung gab es dann noch ein "Scream" TShirt und lobende Kritik von Chris himself.
Das Konzert war mit Abstand das beste, das ich je besuchen durfte. Jemand Lust am Ende des Monats mit nach Hamburg zu kommen?
Liebe Grüße
mi

Keine Kommentare: